Globale Erwärmung



Der maßlose Verbrauch an fossilen Energieträgern wie z.B. Erdöl, Erdgas und Kohle aber auch die Massentierproduktion sowie die Produktion von unzähligen Industriegütern verursachen Unmengen an Treibhausgasen und diese heizen unserem Planeten ordentlich ein.

Aus einem UN-Klimabericht geht hervor, dass sich der Klimawandel dramatisch beschleunigt und daher die Temperatur auf der Erde bis zum Jahr 2100 wahrscheinlich doppelt so schnell steigen wird wie im vergangenen Jahrhundert. Auch einigte sich der Klimaausschuss der Vereinten Nationen (IPCC) erstmals auf eine Formulierung, wonach der Mensch schuld am Klimawandel ist. Die Erwärmung der Erde in den vergangenen Jahren sei "beispiellos", schreiben die Wissenschaftler in ihrem Report. Ohne äußere Einflüsse ist diese nicht zu erklären. Besonders beachtenswert ist, dass elf der vergangenen zwölf Jahre unter den zwölf wärmsten seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1850 waren. Die weltweite Klimaerwärmung betrug im 20. Jahrhundert durchschnittlich 0,6 Grad Celsius, in Österreich sogar 1,8 Grad Celsius.

Energie ist der Motor jeder Zivilisation, jedoch zerstört der zügellose Verbrauch von fossilen Brennstoffen wie Öl, Kohle und Gas unsere Lebensgrundlagen. Unser zukünftiges Handeln bestimmt wie wir unseren Nachkommen die Erde hinterlassen werden. Das Eindämmen der Klimaerwärmung verursacht aus heutiger Sicht große Energieprobleme. Die Lösung für unser Klimaproblem steht am Himmel und ist nicht unter der Erde zu finden. Unsere Sonne gibt uns täglich 15.000-mal mehr Energie als alle Menschen verbrauchen.

Weitere Informationen finden Sie hier!