Startseite      SIZ      News      Download      Fotogalerie
 
 
  Sie sind hier: Startseite  
 
 
 


Follow us on Social Media:



Kooperationspartner des NÖZSV:

Niederösterreichischer Zivilschutzverband

Ihr Partner in Fragen der Sicherheit!  (Info: Über uns)

Aktuelle News

Wir schützen einander! Schutzmasken einfach selber nähen! (08:30, 08.04.2020)

Schutzmasken selber machen

 

Hier zum HERUNTERLADEN:

 

Anleitung MNS - Anfänger Anleitung MNS - Fortgeschrittene Anleitung MNS - Profis Maskenanleitung Videoanleitung - Maske selber machen

Landesweite Initiative: Wir schützen einander!

Erstelle dir deine eigene Schutzmaske und denke an andere

 

Zusammenhalt und Zusammenstehen sind Eigenschaften, die besonders in Krisenzeiten noch mehr an Bedeutung gewinnen. „Im Zusammenhang mit der weltweiten Corona-Epidemie sind wir alle aufgerufen, eine freundliche Distanz zu wahren und Abstand zu halten, zum Schutz von anderen und natürlich von uns selbst“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

 

Einen wichtigen Beitrag, um einander zu schützen, bildet das Tragen von Schutzmasken, etwa in Supermärkten oder dort, wo mehrere Menschen zusammenkommen. Das Verhüllen von Mund und Nase dient besonders dem Fremdschutz. Denn mit dieser Maßnahme sind wir in der Lage, unsere Mitmenschen einigermaßen vor Viren zu schützen, die man möglicherweise beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt.

 

Um bei der Erstellung von Schutzmasken zu unterstützen, gibt es jetzt die Initiative „Wir schützen einander“. Eine Initiative, wo jede und jeder mitmachen kann, wo die Kultur.Region.Niederösterreich, der NÖ Zivilschutzverband und das Service Freiwillige etwa auf ihrer Homepage oder in Schreiben an die Mitglieder Informationsblätter und genaue Herstellungs-Anleitungen bereitstellen. Und, wo auch zahlreiche Kultur-Initiativen, Sportverbände, Umweltorganisationen bis hin zu sozialen Einrichtungen mit dabei sind, um bei der Verbreitung der Herstellungs-Anleitungen und Bewusstseinsbildung mitzuhelfen."

 

„Die Initiative ‚wir schützen einander‘ liefert für jede und jeden eine leichte Anleitung zum Erstellen einer eigenen Schutzmaske. Denken Sie aber bitte immer auch an Ihre Nächsten oder an Ihre Nachbarn, produzieren Sie eine Schutzmaske für sie mit. Denn Abstand halten bedeutet nicht darauf zu vergessen, auf andere zu achten und zu helfen, wenn Unterstützung gebraucht wird. So zeigen wir in Niederösterreich unseren Zusammenhalt auch in herausfordernden Zeiten“, betont die Landeshauptfrau.

 

Ziel der Initiative:

Weiterer Beitrag zur Bewusstseinsbildung Eigeninitiative, um einander zu schützen Nachbarschaftsaktion – an andere denken Organisationen in den Gemeinden überlegen gemeinsam, wie sie schwächeren Personen eine Maske zukommen lassen können.

 

Die Anleitungen sind ganz einfach in drei Herstellungsgraden – Anfänger, Fortgeschrittene, Profis – zum Download bzw. per Video unter www.service-freiwillige.at und www.noezsv.at verfügbar.


Der NÖZSV trauert um seinen langjährigen Präsidenten LAbg. a.D. Johann „Xandl“ Hofbauer (19:35, 17.03.2020)

„Mit Präsident a.D., LAbg. a.D. Johann ‚Xandl‘ Hofbauer verlieren wir einen langjährigen Funktionär des NÖZSV. Johann Hofbauer war seit 1998 beim NÖZSV in den verschiedensten Funktionen tätig, die Sicherheit der Bürger und die Nachbarschaftshilfe waren ihm immer ein großes Anliegen. Unter anderem begleitete er den NÖZSV in der Funktion des Vizepräsidenten von 2003-2008. Im Jahr 2008 übernahm Johann Hofbauer die Aufgaben des Präsidenten des NÖZSV und führte den Verband bis zum Jänner 2016. Danach verabschiedete sich Johann „Xandl“ Hofbauer in seinen wohlverdienten Ruhestand in dem er sich ganz und gar seiner Familie widmen wollte. Unsere Gedanken und unser Beileid gelten in diesen schweren Stunden seiner Familie.

Ruhe in Frieden Herr Präsident


Fachmesse "biblio aktiv" (13:49, 09.03.2020)

Foto © NLK/Burchhart

v.l.n.r. Vertreter vom Zivilschutzverband Dietmar Wurzer (Stv. GF), Sabine Petzl, Franz Zehetgruber mit Landesrat Ludwig Schleritzko, Ursula Liebmann (GF Treffpunkt Bibliothek), Hans-Joachim Alscher (Bibliotheksdirektor) und Roman Zehetmayer (Archivdirektor NÖ Landesarchiv & Abteilungsleiter NÖ Landesbibliothek & Landesarchiv) und Therapiehund Susi


 HEUTE  11. Juli 2020

Es wurden für den heutigen Tag keine Veranstaltungen notiert. Veranstaltungen des Monats lesen Sie unterhalb.



Jun 2020 Zurück zum aktuellen Monat Aug 2020
Datum Events Juli 2020 Info

Es wurden für dieses Monat keine Veranstaltungen notiert.


 
 
 
© 1961 - 2020, Niederösterreichischer Zivilschutzverband ↑ Seitenanfang ↑
 

Template Daniel Fuhrmannek. Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor Ryan Djurovich.